Referenzen

Hier nur ein kleiner Auszug der Referenzen:

1 & 1 Internet AG, Bausparkasse Schwäbisch Hall, Biologische Heilmittel Heel GmbH, DekaBank Deutsche Girozentrale, Energetix GmbH & Co.KG, Estée Lauder Companies GmbH, Fresenius Kabi Deutschland GmbH, Fressnapf Tiernahrungs GmbH, GlaxoSmithKline GmbH & Co.KG, ista international GmbH, Leonhard Weiss GmbH & Co.KG, Luther Rechtsanwaltsgesellschaft mbH, milon industries GmbH, Mitglieder des Deutschen Bundestages, Nassauische Sparkasse, persona Service Verwaltungs AG, Postbank Finanzberatung AG, Rhein Energie AG, Robert-Koch-Institut, Sennheiser Electronic GmbH, Swiss Life Select Deutschland, telegate Media AG, Union Investment GmbH, United Internet Media AG, Werra Werk, Volksbanken und Raiffeisenbanken uvm. 

Teilnehmerstimmen

Das Wertvollste nach einer Veranstaltung ist das ehrliche Feedback der Teilnehmer. René Borbonus nimmt auch negative Kritik gerne an, denn er ist überzeugt: Am Zuspruch wachsen wir für den Moment, am Widerspruch dauerhaft.

Neven Subotic Profi-Fußballer BVB

Rene hat uns schon alle im Vorhinein mit seinen vorgetragenen Gedanken begeistert und bewegt. Umso schöner, dass er in kurzer Zeit uns diese Gabe lehren konnte. So sind auch unsere faszinierenden und emotionalen Geschichten strukturiert und verständlich für unsere Zuhörer und können dadurch begeistert und bewegen.

Jürgen Pütz Postbank Finanzberatung AG

„Nach den Trainings mit Rene Borbonus kann ich sagen, das es früher die Aufregung war, die mich vor einer Rede beschäftigt hat, heute ist es die Freude auf die Rede und der Inhalt, auf den ich mich nun bewusst konzentrieren kann. Es macht Spaß zu reden. Danke, Rene Borbonus. ”

Harald Glahn Staatssekretär a.D.

„Das Rhetorik-Intensivtraining in Kleingruppen ist ein hervorragendes Angebot zur Qualifizierung in beruflichen und ehrenamtlichen Funktionen. Die überzeugende Einheit von Didaktik, Methodik und Kommunikationsverständnis holt die Teilnehmer an ihrer Ausgangsbasis ab und vermittelt ihnen neben umfangreichem methodischem Lernen die gesellschaftliche Bedeutung von Kommunikation in unserer Gesellschaft. Es ist die einmalige Chance zum Besuch einer Talentschmiede, deren Teilnahme als Erlebnis und Ermutigung zum Engagement erfahren wird. Alles ist praktisch orientiert, aber nichts ist oberflächlich. Man fühlt sich aufgenommen in eine neue Dimension öffentlichen Handelns. Wer immer verantwortliches Reden und Handeln lernen und andere für Ziele gewinnen will, findet hier unschätzbare Hilfe.”

Patrick Meinhardt Mitglied des Deutschen Bundestages

„Herr Borbonus hat bei mir die Freude an der freien Rede geweckt.”

Ralf Haas Kabel Deutschland GmbH

„Das Seminar gehört zu den Top 3 meines Lebens. Ein MUSS für jeden, der oft vor Gruppen reden muss.”

Bertram Theilacker Vorstandsmitglied der Nassauischen Sparkasse

„Der Vortrag war 100% geballte, kurzweilige Kommunikationskraft! Neben Theorie gab es eine Fülle von Tipps, die jeder sofort für sich umsetzen kann. Hoher praktischer Nutzen!”

Dr. Thilo Tilemann Linde AG

„Ihre Hinweise für erfolgreiche Reden waren für uns recht aufschlussreich. Als Führungskräfte eines Technik-Konzerns haben wir so etwas in unserer normalen Ausbildung kaum erfahren. Wir konnten neue Anregungen mitnehmen, die uns in der Praxis sicher nutzen werden.” 

E.W. Brooijmans Fachtagung BBR Frankfurt

„Ein wirklich ausgezeichneter Vortrag! Wir sind voll Inspiration wieder nach Hause gefahren. Wer nicht da war, hat eine außergewöhnliche Chance verpasst.” 

Dr. Timm Krohn Hasso-Plattner-Institut Potsdam

„Viele tun es, nur wenigen gelingt es wirklich gut: Präsentieren will gelernt sein. In seinem unterhaltsamen Vortrag zum Thema hat René Borbonus nicht einfach nur erklärt, worauf es ankommt, sondern es gleich selbst vorgemacht. Eine rundum gelungene Veranstaltung, die bei unseren Studenten super ankam.”

Tanja Hurtzig Personalreferentin ProSiebenSat.1 Media AG

„Ein intensives und kurzweiliges Seminar! Es macht Spaß zuzuhören und mitzumachen. Ich habe vieles dazugelernt und freue mich, die Übungen in der Praxis umzusetzen.”

Axel Stenger Vorstandsvorsitzender WERU AG

„Durch Herrn René Borbonus kann jeder Redner nur gewinnen.”

Eva-Maria Merkel 1&1 Internet AG, Project Management Consumer

„Nach den zwei Tagen Rhetorik-Training steht eins fest: Auf die nächste Rede freue ich mich!”

Björn von Jan Finanzierungsspezialist Frankfurter Sparkasse

„Vielen Dank für das super Seminar. Ich habe aus den drei Tagen viel mitnehmen können. Die Videoaufnahmen und die Digitalbilder für die spätere CD finde ich eine super Idee, da ich sicherlich dadurch einige Sachen noch besser behalten kann und eine bleibende Erinnerung an das Seminar habe. Die Flipcharts waren sehr übersichtlich und bildlich gestaltet. Insgesamt war es ein gelungenes Seminar mit vielen neuen Erkenntnissen. Ich bin froh, dabei gewesen zu sein. Freue mich auf die Umsetzung und das nächste Seminar.”

Heinz Müller Bang-Olufsen, Vertriebsleiter Schweiz

„Besser hätten Sie uns nicht coachen können: First Class!!!”

Alexandra Walter Berufsreitertag

„Nur wer brennt, kann andere anzünden! Und Sie haben mit Ihrem verbalen Feuerwerk bewiesen, dass Sie uns anzünden konnten. Von der ersten Sekunde an haben Sie uns gefesselt und sich unsere komplette Aufmerksamkeit gesichert. Herr Borbonus, welch ein Genuss, Sie mit den Wörtern jonglieren zu hören! Sie verkörpern zu 100% das, was Sie verkaufen und man merkt, dass Sie ein Meister Ihres Fachs sind. Gibt es bessere Trainer als die, die wirkliche Vorbilder sind und ist es nicht die beste Art der Werbung? Vielen, vielen Dank für diesen absolut kurzweiligen und inspirierenden Vortrag, den Sie beim Berufsreitertag gehalten haben. Er kam, redete und überzeugte!”

Rudi Hielscher FDP-Bundestagsfraktion

„Endlich einmal ein Seminar, wo man so richtig viele gute Sachen mit nach Hause nehmen kann. Ich kann sehr viel für meine tägliche Arbeit verwenden. Und dabei hat es auch noch Spaß gemacht, was will man mehr?”

Yilmaz Uslu Bosch Rexroth AG

„Professionell, kompetent, witzig, spritzig!”

Heike Kreten-Lenz Bundesgeschäftsführerin BVBC

„Es ist tatsächlich so, dass ich aus anderen Rhetorik-Seminaren kaum etwas für meine tägliche Arbeit mitnehmen konnte. Ganz anders dieser Workshop. Herr Borbonus hat begeistert, motiviert und mitgerissen. Ich bin sicher, dass dieses Wochenende bei mir nicht so schnell wieder in Vergessenheit gerät. René Borbonus gab uns eine Toolbox mit unterschiedlichem Werkzeug an die Hand, die bei mir nicht ungenutzt im Schrank verschwinden wird. Demnach werde ich vieles vergessen, aber nur das, was ich vor diesem Wochenende über Rhetorik gehört habe!”

Thomas Stein Consult. Compensation & Benefits Corporate Center Deutsche Bank AG

„Das Rhetorik-Intensivtraining in Kleingruppen vermittelt in didaktisch exzellenter Weise Handwerk und Kunst der freien Rede. Die Teilnehmer trainieren entlang eines inhaltlich gut strukturierten, in sich geschlossenen Konzeptes und erleben sich in profund analysierten Videoaufnahmen. René Borbonus lässt die Kursteilnehmer von seinen als Redenschreiber sowie im Coaching von Politikern gewonnenen praktischen Erfahrungen profitieren. Die so vermittelten Erkenntnisse sind aufgrund der Verständlichkeit der Methode und deren praktischer Relevanz in hohem Maße für die berufliche Kommunikation nutzbar.”

Monika Weller FDP-Bundestagsfraktion

„Gefallen hat mir besonders die entspannte Atmosphäre, die wirklich über die gesamte Dauer des Seminars anhielt. Am Ende hatte ich wirklich das Gefühl: Du schaffst es, auch vor einer größeren Menge Menschen sprechen zu können. Die wache und stets präsente Art des Kursleiters, Herrn Borbonus, war sehr wohltuend und effektiv. Er verschwendete keine Zeit mit unnötigen Spielchen oder Vorstellungsrunden.”

Andres Wahler Personalentwicklung der Kreissparkasse Westerwald

„Das modulare 5-stufige Führungskräftetraining mit Communico begeistert uns! Als Teilnehmerin sowie als Personalentwicklerin beeindruckt mich das methodisch-didaktische Vorgehen, die daraus resultierende Eigendynamik und der ‚Spaß am Erleben’. Die Praxisnähe, die modulare Form und die Intensität der Seminare sorgen für einen nachhaltigen Lerntransfer. Die so erlangten Erkenntnisse sind daher in hohem Maße im beruflichen, aber auch im privaten Umfeld nutzbar und außerordentlich zielführend.”

Fabien Rohrbacher 1&1 Internet AG, Teamleiter Frankreich

„Au-delà de la parfaite structure du séminaire, René montre avec exemples et anecdotes à l`appui que tout est important en communication. Son aisance et son plaisir à communiqué font de lui un excellent orateur comme en aime les écouter. On a vraiment envie de lui ressembler. Séminaire clairement à recommander.”

Jörg Ziegler & Elisabeth Bagosy International Placement Center e.V.

„Unser Kommunikations- und Diskussionstraining war von der ersten bis zur letzten Minute ebenso spannend wie lehrreich. Besonders beeindruckend war die Tatsache, dass René Borbonus die Inhalte nicht nur anschaulich vermittelte, sondern die vorgestellten Prinzipien und Methoden auch während des gesamten Seminars ganz selbstverständlich vorlebte. Somit war das Seminar über die Vermittlung der Inhalte hinaus gleichzeitig eine eindrucksvolle Demonstration seines Könnens.”

Maren Wesselmann-Eroglu ÖRAG Service GmbH

„Eine Communico-Veranstaltung ist immer ein gelungener Tag und eine lohnende Investition: Beeindruckende Redner, gelebte Teilnehmerorientierung und direkter Praxisbezug bringen Spaß am Lernen und die notwendige Motivation zur Veränderung und Umsetzung in den Alltag. Besten Dank an das Communico-Team!”

Sebastian Kempf European Business School

„Gerade für uns als ‚Management-Nachwuchs’ ist es von großer Bedeutung, Menschen durch erfolgreiche Reden begeistern zu können. Der Vortrag ‚Keine Rede ohne Stil’ hat unseren Hörsaal komplett gefüllt – trotz der anstrengenden Klausurenphase. Herrn Borbonus ist es gelungen, uns durch seine professionelle und mitreißende Art einen ersten Eindruck von Wegen zu einer ‚überzeugenden Rhetorik’ zu vermitteln. Das geplante Rhetorik-Intensivtraining stellt für uns die Fortführung einer hoffentlich lang anhaltenden und erfolgreichen Zusammenarbeit mit Communico dar.”

Tina Engelmann Referentin Strategie & Kommunikation Sparkassen Broker

„Das Rhetorik-Intensivtraining vermittelt neben vielen wertvollen praktischen Tipps für die tägliche Kommunikation vor allem einen umfassenden Einblick in die vielfältigen Möglichkeiten, die Sprache bietet. René Borbonus versteht es, die Teilnehmer zu begeistern und zu motivieren. Ein Muss für jeden, der Sprache als tägliches Werkzeug nutzt.”

Martina Schäfer Marketing/Werbung, Kreissparkasse Weilburg

„Ich bin nun auch schon seit 19 Jahren ‚im Geschäft’. Jedoch habe ich selten einen so förderlichen und kurzweiligen Vortrag erlebt, wie den Ihren in Erfurt. Ich danke Ihnen herzlich für diese interessanten zwei Stunden und für die zusätzlichen Informationen per E-Mail.” 

Benedikt Kampgen stadtpixel.com

„Ein großes Kompliment an Sie für das großartige Training, das Sie an der Universität Würzburg gegeben haben. Es war der rhetorisch beste Vortrag, den ich bisher gehört habe.”

Thomas Heid Kreissparkasse Reutlingen, Abteilung Kommunikation

„Wenn jemand einen derart spannenden und unterhaltsamen Vortrag hält, wie Sie es gestern Abend in unserem Hause vor restlos begeisterten Leuten getan haben, ist der ein absoluter Meister seines Fachs. Ich fühlte mich zurückerinnert an meine Zeit, als ich Werbefachwirt studierte und wir dort einen der führenden Werbetexter als Referenten hatten, der es wie Sie verstand, mit wenigen Wortspielereien eine Botschaft wahnsinnig attraktiv zu machen. Einfach faszinierend.”

Dr. Dr. Daniel P. Wichelhaus Hannover School of Health Management GmbH

„Die Teilnahme am Rhetorikseminar ist ein Genuss. René Borbonus versteht es, mit viel Humor und Einfühlungsvermögen jeden Einzelnen in seinem Seminar zu fordern und zu fördern. Persönlich ist mir durch das Seminar von René Borbonus, gerade wenn es ums ‚Verhandeln’ geht, vieles, was ich hier und da schon mal gehört habe, erst richtig bewusst geworden. Die praktischen Übungen dazu sind genial. Wenn Sie Ihre rhetorischen Fähigkeiten erweitern wollen, dann lernen Sie es bei René Borbonus.”

Hans Kolber Director Account Executive, Fujitsu Siemens Computers GmbH

„René Borbonus vermittelt ganz hervorragend, wie man strukturierte und überzeugende Reden hält. Die Tipps stammen alle aus der Praxis und sind leicht umzusetzen. Meine Körpersprache wurde ganz nebenbei wesentlich verbessert. Das Ergebnis: spannende Reden! Das positive Ambiente im Tagungshotel Schindlerhof ist das Sahnehäubchen bei diesem Trainings-Event. Es macht einfach Spaß und vermittelt tolles Selbstbewusstsein, in so kurzer Zeit die sehr erfolgreichen Methoden von René Borbonus anzuwenden. Vielen Dank, Herr Borbonus, es war ein tolles Training, das intensiv war und Freude gemacht hat.”

Samuel Rohner Helvetica Versicherungen

„Herr Borbonus überzeugt! Er lebt und tut, was er sagt.”